Projekte & Referenzen

Operation System_digitaler Switch_EST
Die Entwicklung dieses Systems trug maßgebend für den Erfolg am Switching-Markt bei. Das gesamte Entwicklerteam hatte nach etwa einem Jahr eine stabile Größe von 200 hochqualifizierten Ingenieuren erreicht.
EST_S_Logo-01
Engelbert Stritzl
CEO EST Solutions
Forschung & Entwicklung

Ein führender Hersteller von Telekommunikationsnetzen will und muss sein Operating & Maintenance System zur Steuerung des digitalen Switches (Festnetz, Mobilfunk) auf einer neuen Plattform entwickeln.

Das Projekt-Kernteam startete mit einem neuen Architekturansatz und einem grundlegend neuen Entwurf. Die Entwicklung des windows-basierten System wurde durch ein verteiltes Team (Nearshore, Offshore) durchgeführt. Nach 15 Monaten war ein Einplatzsystem fertig für den Einsatz bei einem Pilotkunden, nach zwei Jahren wurde mit der Version 2 eine Client-/Serverlösung für den Weltmarkt freigegeben. Für die nachfolgenen Jahre was das neue System ein wichtiger Umsatzbringer und auch entscheidend für den Erfolg am Switching-Markt. Das gesamte Entwicklerteam hatte nach etwa einem Jahr eine stabile Größe von 200 hochqualifizierten Ingenieuren erreicht.

Telekommunikation

OSS/BSS Lösung für Telekom Turnkey

Unter der Leitung eines Tier-1 Telekommunikationsanbieters wurde ein komplett neues Telekommunikationsnetz aufgebaut. Dazu musste auch ein neues Betriebskonzept und ein Managementsystem (OSS/BSS) entwickelt werden.

Für das OSS/BSS-Konzept wurden marktbewährte Produkte eingesetzt, fehlende Komponenten und Anwendungen wurden neu entwickelt. Ein lokales Kernteam war für die Koordination und Kundenabnahme verantwortlich. Ein lokales Entwicklungsteam implementierte zusammen mit verteilten Expertenteams die neuen Systemkomponenten. Das Netz wurde pünktlich ausgerollt, mit dem neuen OSS/BSS-System wurde auch der Betrieb sichergestellt.

 

EST Solutions Telekommunikation - Referenz
Logistik

Echtzeitüberwachung einer Unternehmens-Infrastruktur

Ein global sehr erfolgreicher, italienischer Produzent von Lebensmitteln muss die Logistikkette verbessern und dabei die komplette Infrastruktur optimieren.

Mit Sherlogic, der neuen Technologie zur Echtzeitanalyse von Prozessen und technischen Komponenten, konnten die Kosten für das Überwachen mehr als halbiert werden. Ausgangspunkt war die bestehende Infrastruktur und die verfügbaren Daten der bereits vorhandenen Sensoren. Damit war es möglich bereits einen Monat nach Projektstart verblüffende Ergebnisse zu erzielen. Durch Korrelation unterschiedlicher Komponenten wie IT HW/SW, Applikationen, Datenzentren, Maschinen, Prozesse, etc. lassen sich Informationen gewinnen die im Stande sind Ausfälle zu prognostizieren. Ein unbezahlbarer Vorteil.

Telekommunikation

Corporate Internet Gateway

Länderspezifische Lösung im Auftrag eines globalen Telekomunternehmens zur Sicherstellung des Betriebes aller Internet Gateways für deren Business-Kunden.

Die implementierte Xperience-Home-Gateway-Lösung prüft und überwacht die multi Ende-zu-Ende Verbindungen für die Firmenkunden des Auftraggebers. Der Anspruch an die Servicequalität ist dabei besonders hoch, geht es doch um die Sicherstellung der Kommunikation und der Geschäftsprozesse der Kunden. Dabei werden die QoS (Quality-of-Service) Parameter über sogenannte „Probes“ auf den lokalen Gateways abgenommen und in einem Backendsystem ausgewertet. Das ermöglicht die Sicherstellung kritischer Service-Level-Agreements und alle Aktivitäten sind nachvollziehbar.

Corporate Internet Gateway​
Scroll to Top